Höhepunkte

Erfahren Sie hier mehr über unsere Reisen und sonstigen Höhepunkte in unserem Vereinsleben

Maxhüttenchor Unterwellenborn auf Chorreise nach Südtirol

„Sei weise und reise“ Dieses Sprichwort nahm der Maxhüttenchor wortwörtlich und organisierte eine Chorreise nach Südtirol und zu einem zünftigen Almabtrieb. Ein Konzertjahr mit vielen

wunderbaren und interessanten Auftritten neigt sich dem Ende entgegen und vor uns liegen noch Advents- und Weihnachtskonzerte. Umso größer war die Vorfreude der Chormitglieder auf 4 unbeschwerte und fröhliche Tage. Zumal es auch von großer Wichtigkeit ist, die Reise mit den Angehörigen und Freunden zu unternehmen, damit unsere Chorgemeinschaft noch enger zusammenhält. Von unserem ehemaligen, langjährigen Partnerchor „Gus Anton“ Remscheid nahmen erneut 3 Sänger teil und stärkten somit weiterhin diese Chorfreundschaft. Am Donnerstag, dem 26. September 2019, bereits früh um 5.00 Uhr, begann die Reise, mit dem Blick zum Himmel. Hoffentlich regnet es nicht! Aber Südtirol und der sonnenverwöhnte Ort Schabs, das Apfelhochplateau im Eisacktal und Eingang zum Pustertal, erwartete uns mit herrlichem Sonnenschein. Bereits zum 3. Mal weilten wir nun im Hotel am Brunnen und wurden von Wirtin Rita mit überaus herzlicher Freude empfangen. Da es der Wettergott wirklich gut mit uns meinte, konnten wir am nächsten Tag zur Dolomitenrundfahrt starten. Der erste Halt war Kastelruth und der von uns gesungene „Andachtsjodler“ in der Kirche sollte ein Dankeschön sein für das fantastische Bergwetter.

Die Dolomiten mit dem Grödner Joch (2121 m) und dem Sella Joch (2218 m) begeisterte uns alle und auch die Tiroler Jause, welche wir auf dem Grödner Joch zu uns nahmen. Und immer wieder der grandiose und faszinierende Fernblick, sogar bis zur Marmolada. Durch das Fassa-Tal fuhren wir dann nach Brixen zum Kloster Neustift. Das im Jahr 1140 errichtete Kloster führt heute ein Schülerheim und eine weltbekannte Weinkellerei. In der Stiftskellerei waren wir zu einer Weinverkostung angemeldet und ließen uns die Weiß- und Rotweine aus der Bozener Gegend und dem Eisacktal sehr gut munden. Ein kleines Chorkonzert, welches Marion Schulze dirigierte, beendete dann unseren Tagesausflug. Höhepunkt unserer Chorreise sollte dann am nächsten Tag der Almabtrieb in Meransen im Eisacktal sein. Meransen, der sonnigste Platz Tirols, bescherte uns nicht nur einen großartigen Ausblick in das Pustertal und Eisacktal, sondern auch ein echtes Tioler Volksfest mit Trachtenvereinen, Schuhplattergruppen und Schützenvereinen. Alles in Allem, ein bestimmt unvergessliches Erlebnis. Bei einem Gala-Dinner im Hotel und Dankesworten an das Hotel-Personal klang dann dieser letzte Tag in Südtirol aus. Am Sonntag früh hieß es dann wieder Abschied nehmen.

Abschied nehmen von dieser grandiosen Bergwelt der Dolomiten und wehmütig traten wir die Heimreise an. Aber...wir hatten für die Heimreise auch noch ein ganz besonderes Schmankerl

vorbereitet. Wieder über den Brenner-Pass, der Europa BrückeSeefeld-Mittenwald nach Garmisch Partenkirchen, ein kurzer Stopp im Olympia Gelände und dann nach Kloster Ettal. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir die herrliche Alpenvorlandschaft, das weltbekannte Kloster Ettal und dann auch noch ein uriges Mittagessen im Klostergarten. Als Abschluss dieser wunderschönen Reise durfte dann natürlich ein „Original Klosterbitter“ nicht fehlen. So ging nun eine bestimmt unvergessene Chorreise zu Ende, aber auch mit viel Vorfreude auf unsere bevorstehenden Konzerte im November und Dezember 2019.

Christel Esefeld

• maxhuettenchor_unterwellenborn8
  • maxhuettenchor_unterwellenborn9

Haben Sie Fragen?

Oder wünschen Sie einen Termin mit uns?

Dann freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns in Kontakt treten.
Sie erreichen unsere Chorleiterin Christel Esefeld  telefonisch oder per E-Mail.